Projekt 8x75RS bleifrei (Teil 3)

Wie bereits in Projekt 8x75RS bleifrei (Teil 2) berichtet, gab es zw. GRT und QuickLOAD Abweichungen. Aus reinem Eigeninteresse sendeten wir 5 Patronen unserer Ladung ans Beschussamt um zu sehen, wie weit hier Theorie und Praxis auseinander liegen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Beschussamt in Wien, für die exakte Messung, bedanken. Hier wurde ein Pmax von 2795 bar (Mittelwert) und eine V 2,5 von 893 m/s (Mittelwert) ermittelt.

Zwischenzeitlich gab es vom GRT zwei Updates, wo sich der Druck minimal verändert hat. Die V0 hat sich ebenfalls geändert. Die V0 wollen wir aber in diesem Vergleich nicht berücksichtigen, da sie ja von Lauf zu Lauf unterschiedlich ist und für die Sicherheit hat der Pmax natürlich mehr Aussagekraft.

Die V0 haben wir nun selber mit dem MagnetoSpeed V3 gemessen und der Durchschnittswert ergab eine V0 von 873 m/s.

Ladetabellen und Rechenprogramme, wie QuickLOAD und GRT, sind richtig nützliche Begleiter am Weg zur richtigen Ladung. Tatsächliche Werte bekommt man aber nur über Messungen, wie es z.B. das Beschussamt vornimmt.

Die Messung vom Beschussamt wurde im Reloada abgelegt

Mit diesem Teil, möchten wir die Serie Projekt 8x75RS bleifrei beenden.

Jeder Wiederlader ist selber für seine Ladung und Arbeitsweise verantwortlich und für die dargestellten Ladedaten übernehmen wir selbstverständlich keine Haftung.

Links:
Projekt 8x75RS bleifrei (Teil 1)
Projekt 8x75RS bleifrei (Teil 2)
Reloada mobile